Donnerstag, 31. Oktober 2013

Auf nach Brasilien

Von meiner diesjährigen Reise durch Brasilien möchte ich erzählen mit Berichten über einzelne Begebenheiten, Erfahrungen, Eindrücke und natürlich mit vielen Fotos. Ich erstelle diese Erzählung zwar in Blogform, tue das aber im Nachhinein. Die Daten der Blogbeiträge sind also nicht die Reisedaten.

Ich gehe die einzelnen Stationen durch und werde mich dabei besonders auf das konzentrieren, was vielleicht nicht in jeder Brasilienreise vorkommt. Aber natürlich sind auch die die bekannten "must have seen" dabei. Wenn ich auch dabei etwas Nettes erlebt habe, werde ich das gerne erzählen.

Die Reise fand im Oktober 2013 statt. Knapp vier Wochen lang war ich als Alleinreisender unterwegs, aber immer wieder auch als Teilnehmer an einzelnen Touren oder mit private guide. Weil ich kein Portugiesisch spreche, bin ich auf das Englische und Deutsche angewiesen gewesen. Das ging sehr gut, denn die Brasilianer sind wirklich stets freundlich und hilfsbereit. Ich bin sprachlich viel besser klar gekommen als ich gedacht hatte.

Der Start ist in Rio de Janeiro. Mit dem GOL - Airpass geht es dann immer per Flugzeug quer durch das riesige Land. Von Rio fliege ich nach Foz do Iguacu. Von dort geht es über Zwischenstation in Sao Paulo weiter in den Mato Grosso nach Cuiaba: das Pantanal ist das Ziel. Weiter geht es an den Äquator nach Manaus und ins weite Amazonasgebiet. Von dort fliege ich dann stromabwärts über Santarem und Belem nach Sao Luiz. Die letzte Woche verbringe ich im Nordosten Brasiliens, in den Lencois Maranhenses und entlang der Atlantikküste bis nach Fortaleza. Diese Strecke wird durch Sand und Dünen mit einem Landrover bewältigt. Abschluss ist das heimliche Herz Brasiliens: Salvador da Bahia, die alte Hauptstadt.

Über alle diese Regionen und Städte gibt es vielerlei Informationen, besonders auch in der Wikipedia. Wen es interessiert, der informiere sich jeweils dort. Ich werde in den einzelnen Posts nicht mehr extra darauf hinweisen.

Die Reise wurde ausgearbeitet und umsichtig vorbereitet durch das Reisebüro Schiegg. Den Mitarbeiterinnen dort bin ich für die gute Information und einwandfreie Durchführung der Reiseplanung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen